Die Facebook-Fanpage für Unternehmen wird immer beliebter.
Und das nicht ohne Grund: Die Präsentation des eigenen Unternehmens bei den bekannten sozialen Netzwerken ist mittlerweile beinahe zur Pflicht für alle geworden, die das Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen möchten. Immer mehr Menschen informieren sich ausschließlich übers Internet. Facebook mit seinen Möglichkeiten, Seiten an Freunde weiterzuempfehlen und durch geschickte Gestaltung der eigenen Seite möglichst viele Fans zu gewinnen, bietet sich da geradezu an, um das eigene Renommee zu steigern und möglichst populär zu werden.

Werbung mit Social Media
Die Fanpage ist eine preisgünstige Alternative der Werbung für die eigene Firma. Zahlreiche User tummeln sich inzwischen mindestens mehrmals pro Woche, häufig aber auch täglich bei Facebook, tauschen sich dort mit ihren Freunden aus und informieren sich über Events in ihrer näheren Umgebung. Auch auf das Suchmaschinenranking hat eine häufig besuchte Seite positive Auswirkungen. Je häufiger die Seite von Usern weiterempfohlen und als positiv bewertet wird, desto besser ist sie auch bei den Suchmaschinen platziert.

Die Firmenseite
Die Firmenseite bietet vielfältige Möglichkeiten zur Werbung für das eigene Unternehmen. Ist sie benutzerfreundlich gestaltet, ermöglicht sie einen positiven ersten Eindruck für alle, die mit dem Unternehmen bisher noch nicht in Kontakt kamen. Zusätzlich bietet sie Raum für die Vorstellung der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Auch aktuelle Aktionen wie Sonderangebote, Schnäppchentage oder Events im Unternehmen können hier publikumswirksam präsentiert werden. Dabei funktioniert eine Unternehmensseite nicht wie eine persönliche Seite.

facebook-fanpage like buttonWährend auf der privaten Seite persönliche Informationen entweder für Freunde oder für die gesamte Öffentlichkeit preisgegeben werden, ist eine Firmenseite immer vollständig öffentlich und funktioniert daher eher wie eine eigene Website im Netz. Alle User haben die Möglichkeit, direkt im Netzwerk Fan des Unternehmens zu werden. Gelingt es dem Unternehmen, mit einem guten Marketing und einer positiven Gestaltung der Facebook-Fanpage viele Fans anzuziehen, ist allein das ein werbewirksamer Effekt und wird weitere User anlocken, die sich dann ihrerseits mit dem Unternehmen beschäftigen und es im Bekanntenkreis vorstellen. So wächst die Fangemeinde und damit auch die Reputation der Firma.

Die Bedeutung der Facebook-Fanpage Chronik

Die Chronik ist eines der Herzstücke der Firmen-Facebook-Seite. Hier werden aktuelle Informationen preisgegeben, Termine annonciert und Angebote einem breiten Publikum bekannt gemacht. Sobald diese in der Chronik auftauchen, hat jeder User die Möglichkeit, sie zu kommentieren und vor allem, sie mit Freunden zu teilen, die sie wiederum an andere Freunde weitergeben können. Dieser Schneeballeffekt ist eine besonders effektive Werbemaßnahme und wird dem Unternehmen viele neue Kunden bescheren. Falls Sie sich jetzt dazu entschliessen, eine eigene Facebook-Fanpage für Ihr Unternehmen auf Facebook zu eröffnen, dann helfen wir Ihnen gerne dabei! Benutzen Sie einfach unser Kontaktformular.