WooCommerce & FacebookNun, ich habe ja bereits einen Shop mit WooCommerce erstellt und nun habe ich gesehen, dass WooCommerce auch ein Facebook-Plugin anbietet, mit welchem Mensch einen bereits im WordPress bestehenden WooCommerce Shop gleich in einem Shopping Tab auf der eigenen Facebook Page integrieren kann. Das Check Out erfolgt jedoch anschliessend im Original Shop auf der eigenen Website! Auf Facebook können die Kunden jedoch bereits durch eure Produkte stöbern und bei Bedarf diese auch gleich in den Warenkorb legen.

Die Facebook Erweiterung kostet jedoch 35$ ist jedoch in meinen Augen das Geld wert, da eure Fanpage Fans somit direkten Zugriff auf eure Shop-Produkte bekommen. nachfolgend zwei Screenshots.

facebook tab woocommercefacebook tab woocommerce 2

Die benötigte Extension könnt ihr ganz einfach im Plugin Bereich eurer WordPress Installation als neues Plugin hinzufügen und danach wird euch genau erklärt, wie ihr vorgehen müsst. Einziger Nachteil ist, dass euer Shop auf einem SSL zertifizierten Server liegen muss und zwingend auch über eine https Adresse erreichbar sein muss! Ansonsten könnt ihr bei Facebook die dafür benötigte App nicht erstellen.

Aber wer bereits über eine sichere Verbindung (SSL Zertifizierung) auf seinem „Shop-Server“ verfügt, der kann mit dem Facebook Plugin von WooCommerce sofort loslegen und seinen E-Shop auch dort gleich online stellen. Eine coole Sache, wie ich meine. 😉