Anthologize, Dein Blog als BuchWer einen langjährigen Blog hat, mit hunderten von Beiträgen, der möchte vielleicht eines Tages die besten und lustigsten Beiträge einmal in Buchform herausgeben.

Sei dies auch nur für das eigene Bücherregal oder sogar zu kommerziellen Zwecken. Mit dem WordPress Plugin Anthologize ist dieses Unterfangen kein Problem mehr. Damit können Betreiber eines selbst gehosteten WordPress Blog im Handumdrehen ein druckfähiges PDF erzeugen, welches anschliessend in einer Druckerei zu einem Buch verarbeitet wird.

Das Anthologize Plugin habe ich jetzt selbst einmal getestet und ich muss sagen, ich bin begeistert! So kann Mensch damit genau auswählen, welche Beiträge ins eigene Buchprojekt Einzug halten sollen und Mensch kann sowohl Kapitel aus den schon bestehenden Kategorien machen, oder gleich selber die Kapitel neu erstellen. Die einzelnen Blog Postings können dann einfach mit “Drag and Drop” den jeweils gewünschten Kapiteln zugeordnet werden.

WordPress Plugin Anthologize

Am Ende wird dann das fertige Projekt einfach exportiert, in der Regel wohl gleich zu einer druckfertigen PDF Datei, aus welcher später das Buch entsteht. Natürlich sind auch andere Export-Formate mit im Funktionsangebot von Anthologize. Also ich finde diese Möglichkeit absolut genial und ich werde mich mal an die Arbeit machen und ein “Best of Reflections” produzieren! – Stay tuned… 🙂

Im übrigen ist so ein “Best of…” mit Sicherheit auch ein tolles Geschenk für Familie und Freunde!

Use the power of WordPress to transform online content into an electronic book.