Yahoo – Der Webdienst mit vielseitigen Services

Yahoo – Der Webdienst mit vielseitigen Services

Yahoo, wohl vielen aus der Vergangenheit eher noch bekannt durch seine einstige Suchmaschine Alta-Vista war auch in Europa mal in aller Munde und ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als auch ich noch beim Yahoo eigenen Suchdienst Alta Vista meine Suchanfragen eingegeben habe. Bis ins Jahr 1999 als Google diese Rolle übernahm war Alta-Vista die wohl bekannteste Vottext-Suchmaschine. Doch wo steht Yahoo heute?

Yahoo – Optimale Orientierung im Cyberspace

Yahoo HauptquartierDavid Filo und Jerry Yang waren eigentlich noch Studenten der Elektrotechnik an der renommierten Stanford University, als sie Yahoo gründeten. Im Februar 1994 entwickelten sie eine kleine Suchmaschine – deren Name auf Englisch soviel wie “unverfälscht” bedeutet -, basierend auf ihren liebsten Internet-Links. Durch Mundpropaganda wurde ihr Dienst in kurzer Zeit sehr erfolgreich, sodass im März 1995 Sequoia Capital die Summe von 2 Millionen Dollar in das junge Unternehmen investierte.

Im April 1996 hatte die Firma schon 94 Mitarbeiter und ging an die Börse. Bekannt geworden als erste Online-Navigationshilfe im World Wide Web, hat der Suchdienst heute weltweit 345 Millionen Nutzer jeden Monat. Es wurden noch viele weitere innovative Dienste entwickelt, wie zum Beispiel Audio- und Videostreaming, Webseiten-Tools und ein umfangreiches E-mail-Postfach, welches keine Speicherplatzbegrenzung hat. Es gibt auch Chat-Räume, in denen man sich mit vielen Gleichgesinnten austauschen kann und Nachrichten, die auf das eigene geografische Gebiet hin abgestimmt werden können. Diese Dienste sind in 46 Sprachen verfügbar. Durch sein stetiges Wachstum, hat das Medienunternehmen inzwischen 5.500 Mitarbeiter und viele Tochterfirmen, wie den chinesischen Marktplatz Alibaba oder den globalen Werbespezialisten BlueLithium. Mit dieser Bandbreite ist Yahoo viel mehr als nur ein Suchmaschinenbetreiber.

Der Internetriese Yahoo bietet viel Service mit wenig Aufwand

Gemeinsame Interessen und Fotos können geteilt werden, beispielsweise mit dem zugehörigen Unternehmen Flickr. Yahoo bietet zudem Connected TV, mit dem man sich immer auf dem Laufenden halten kann. Google Maps eignet sich zur Darstellung und lokalen Suche, Yahoo bietet in diesem Bereich ebenfalls Maps an, die sich auch mit lokalen Events und Angebote verbinden lassen. Auf diese Weise ist man informiert über Ereignisse in seiner Umgebung und kann daran zeitnah teilhaben. Verwandte Inhalte, wie Empfehlungen und Kommentare können verfolgt oder selbst erstellt werden.

Yahoo Cheffin Marissa MayerEs gibt auch Dienste, die Google nicht anbietet, darunter etwa die Angebote für Reisen, Autos und Immobiliensuche, teilweise mit Shopbeschreibungen. Dort kann der Anwender Informationen zu Produkten und spezifischen Themen bekommen, die sich an seinen Interessen orientieren. Der Bereich Sports bietet Echtzeit-Statistiken, Ergebnisse und Spiel-Updates, Rundfunkprogramme, integrierte Shopping, Online-Sport-Communities und vieles mehr. Im Finanz-Sektor von Yahoo, kann man den Markt und das internationale Börsenparkett auch mit Hilfe von mobilen Anwendungen beobachten. Es gibt hochwertige redaktionelle Inhalte und Analyseberichte aus der Geschäftswelt.

Mit Add-ons wie der Toolbar, hat der User schnellen Zugriff auf persönliche Seiten und kann – wenn er Facebook benutzt – sein Konto verknüpfen. Nichtsdestotrotz ähneln sich die Dienste von Yahoo und Google in einigen Punkten, wie zum Beispiel der Messenger-Anwendung namens Google Talk, die beginnt an Popularität zu gewinnen und dem Yahoo Messenger nahe kommt. Während Google seinen eigenen Browser und auch Betriebssysteme entwickelt hat, konzentriert sich sein Gegenspieler Yahoo eher auf eine breite Palette an Web-Diensten, die auf dem Yahoo Portal verfügbar sind.

By | 2017-03-18T19:00:02+00:00 Januar 23rd, 2013|Portale, Suchmaschinen, Webservices|0 Comments

About the Author:

Falki Design is an WordPress web agency in Zurich, Switzerland that specializes in WordPress web solutions - WordPress ecommerce shopping stores, WordPress blogs and online shop solutions. Blog advertising and blog post marketing, Facebook fan pages, WordPress website design and various social media links and campaigns are also available and provide a targeted ecommerce web service for our customers.

Leave A Comment