In der Übersetzung handelt es sich bei dem Begriff „Twitter“ um das Gezwitscher, ähnlich wie es Vögel als verbreitendes Informationssystem anwenden. Das Social Networking, also das soziale Netzwerken, hat in den vergangenen Jahren für viele User zunehmend an Relevanz gewonnen. Kaum jemand, der täglich online im Netz vertreten ist, verzichtet dabei auf die Funktionen von Twitter oder Facebook.

Die digitale Anwendung Twitter der Obvious Corp. in San Francisco, die in Echtzeit arbeitet, also alle Infos umgehend zu den Usern transportiert, bis sie abgerufen werden, war vom Mitentwickler Jack Dorsey im Jahr 2006 das erste Mal eingesetzt worden. Ursprünglich entwickelt wurde es als firmeninternes Nachrichtensystem zur schnellen Verbreitung von Informationen.

Twitter – Mehr als ein Online Tagebuch?

Twitter FollowersHeute kann es einer Art Online Tagebuch gleichgesetzt werden, an dem rund 100 Millionen Einzelpersonen, Unternehmen oder Organisationen teilnehmen, auch wenn nicht jedes Mitglied das System täglich nutzt. Kontakt zu den Personen erhält man, indem man den Nachrichten einzelner folgt und sich für deren Informationen als „Follower“ einträgt. Nach firmeneigenen Angaben führte die Popmusikerin Lady Gaga 2012 das Ranking der meisten Verfolger mit 27,2 Millionen Followern an. Viele Nachrichten über weltweite Ereignisse verbreiten sich mit rasender Geschwindigkeit, ehe die Presse oder News- Journaille überhaupt reagieren kann. Das beweisen Tweets von Flugzeugkatastrophen oder auch politischen Ereignissen auf der ganzen Welt.

Der Umfang einzelner Nachrichten beträgt maximal 140 Zeichen, das heisst, der Anwender muss sich kurz fassen und seine Botschaften auf den Punkt bringen. Alle Beiträge gelangen automatisch zu den Usern, die einer Person folgen und werden dort chronologisch in einer Liste dargestellt, die vom User abgerufen werden kann. Die sogenannten Tweets vermitteln vielen das Gefühl, an dem Leben desjenigen teilhaben zu können, dessen Inhalten man folgt. Dabei werden Tweets ebenso häufig zur Verlautbarung von Werbebotschaften genutzt wie zur echten Kommunikation untereinander. Beiträge die dem User gut gefallen, kann er durch das Weitergeben, das Retweeten, an eigene Verfolger leiten.

Weiterreichende Möglichkeiten für Mitteilungen während grosser Veranstaltungen bestehen in der Twitterwall, die es erlaubt, sich an viele Menschen zugleich zu wenden. Im einem Tweet können problemlos Internetlinks versendet werden, was die Möglichkeiten und den Reiz für das Werben über Twitter erklärt. Eine Voreinstellung durch den Twitterer erlaubt es, den möglichen Zugriff auf die Tweets selbst zu bestimmen, ihn also je nach Bedarf auszuweiten oder einzugrenzen.
Ähnlich dem Button bei Facebook können Beiträge nicht nur durch Retweeten weitergeleitet, sondern auch bewertet werden, indem man sie zu eigenen „Favoriten“ macht. Das bewertet unter anderem den allgemeingültigen Stellenwert eines Tweets. Die Corporation selbst analysiert diese Angaben mithilfe von Statistikdiensten.

Neues Twitter IconWer sich bei Twitter registriert, ohne genau zu wissen, welchen Nachrichten man in Zukunft folgen will, der kann sich an einer Vorschlagsliste Rat holen und dort als Follower anderer User eintragen lassen. Im Anschluss orientiert sich die Vorschlagsliste häufig an persönlichen Vorlieben der User, merkt sich also Details. Trotzdem scheint das Twitter System relativ frei von übler Nachrede zu seinen Funktionen oder der Einmischung in die Privatsphäre und intimen Daten seiner User zu sein. Nur selten wird das Nachrichtensystem offen in der Berichterstattung kritisiert, anders als es sonst bei den bekannten Kandidaten des Social Networking der Fall ist.

Falls Sie sich überlegen für Ihre Firma oder privat einen Twitter Account zu eröffnen helfen wir Ihnen gerne beim Einrichten und natürlich auch mit einer grafischen Umsetzung mit Ihrem Logo etc. Wir erstellen Twitter Profile die auffallen!

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