Eine Google+ Seite kann sich jeder Nutzer mit einem Google-Konto einrichten, die Anfangsphase aus dem Jahr 2011, in der es einer Einladung durch einen anderen Nutzer bedurfte, ist längst überwunden. Das Netzwerk gilt gemeinsam mit Facebook als eine der wichtigsten sozialen Plattformen überhaupt und hatte im Dezember 2012 eine halbe Milliarde Nutzer weltweit, wobei Google+ zweifellos eine bessere Reputation als Facebook geniesst. Dort überschlagen sich seit etwa 2010 die Skandale um fehlgeleitete, missbrauchte und ausgeschnüffelte Nutzer-Daten, selbst die deutsche Schufa spionierte 2012 auf Facebook harmlosen Bürgern hinterher, was sogar in der deutschen Politik Empörung auslöste. Zudem gab es auf die Facebook-Daten einen Hacker-Angriff, der eventuell aus den abgegriffenen Twitter-Passwörtern Anfang 2013 stammte. Facebook-Nutzer sollten daher überlegen, ob sie nicht lieber einer Google+ Seite einrichten.

Aufbau der Google+ Seite

Google+ SeiteDie Google+ Seite ist einfach einzurichten, noch unkomplizierter funktioniert es seit dem Relaunch im März 2013. Mit der unkomplizierten Struktur punktete das Netzwerk von Anfang an, was es zum schnellstwachsenden Netzwerk der Welt machte. Schon 88 Tage nach dem Start hatten sich 40 Millionen Menschen angemeldet, diese Zahl hatte Facebook erst nach 1.325 Tagen erreicht. Die Google+ Seite wird dabei immer interessanter, seit März 2013 können die Nutzer nun die persönliche Profilseite ausserordentlich umfangreich gestalten, unter anderem sind mehr Informationen über die eigene berufliche Tätigkeit unterzubringen. Eine Google+ Seite dürfte damit in Zukunft der eigenen Karriere sehr dienlich sein, denn gerade für das Recruiting existieren bislang nur Spezialplattformen wie Linkedin oder Xing.

Hintergrundgrafiken und Titel haben seit dem Frühjahr 2013 wesentlich mehr Raum auf der Google+ Seite, sodass ein Nutzer sich, wenn er das wünscht, auf seiner Google+ Seite sehr professionell präsentieren kann. Mit sogenannten Circles können die Nutzer ihre Kontakte in einzelne Gruppen aufteilen, die sich zwangsläufig überschneiden können, also etwa Familie, Freunde, Kollegen, Geschäftspartner und so fort. Informationen werden jeweils mit einer bestimmten Gruppe geteilt, so kann die Einladung zur eigenen Geburtstagsparty an Familienmitglieder und Freunde herausgehen, der nächste wichtige Geschäftstermin hingegen an Kollegen und Geschäftspartner. Diese müssen keinesfalls selbst eine Google+ Seite besitzen, um benachrichtigt zu werden, Google verschickt vielmehr auf Wunsch Mails an diese Personen. Die Benutzer legen fest, welche Mitglieder sich untereinander in den jeweiligen Kreisen erkennen können. Beiträge können geteilt werden, und zwar mit beliebigen Gruppen von der allgemeinen Öffentlichkeit bis hin zu einem kleinen, privaten oder kollegialen Kreis. Gerade für Letzteres bietet sich eine Google+ Seite als ausgezeichneter Verteiler an.

Möglichkeiten mit der Google+ Seite

Die Google+ Seite dient zum Chatten, für Videostreams (die auch auf YouTube erscheinen können), für Games wie Angry Birds, Zombie Lane und Monster World sowie als Verbindung zu anderen Google-Möglichkeiten. Auch Gruppendiskussionen sind möglich („Google+ Communities“), innerhalb der Community sind wiederum Hangouts möglich. Die Funktionen der Google+ Seite werden in den kommenden Jahren auf etwa das Fünffache wachsen, weshalb dem Netzwerk ein wesentlich grösseres Potenzial als Facebook zugetraut wird. Auch sind die Mitglieder bei Google+ nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen, Vereine, Institutionen und weitere öffentliche Personen/Einrichtungen. Eine gut eingerichtete persönliche Google+ Seite dürfte daher die eigene Reputation im Netz ganz erheblich stärken.