Foursquare, und deine Freunde sehen wo du bist. Geotagging bezeichnet die Aktion, über eine Smartphone-App oder den PC anzugeben, wo man sich befindet. Foursquare ist der derzeit wohl bekannteste Dienst dieser Art und ist nicht nur in den USA beliebt, sondern wird auch in der Schweiz verwendet. Durch die Kopplung mit gängigen sozialen Netzwerken wie Facebook können sich Foursquare-User auf diese Weise mitteilen und feststellen, welcher ihrer Kontakte sich in der Nähe befindet. Spontane Treffen sind für den User möglich; für standortgebundene Unternehmen ist die Anwendung ebenfalls unumgänglich geworden.

Was ist Foursquare?

geotagging mit foursquareBei dem sozialen Netzwerk Foursquare handelt es sich um Geotagging. User geben an, wo sie sich befinden, können dazu schreiben, was sie dort treiben und mit wem sie dort sind. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken, die ebenfalls einen Check-In an einem Ort ermöglichen, bietet die Foursquare-App die Möglichkeit, mehr aus dem Check-In zu machen. Wer sich besonders oft an einem Ort aufhält, kann zu dessen Bürgermeister werden – und lernt auf diese Weise vielleicht neue Leute kennen. Natürlich spielt bei der Nutzung der Foursquare-App auch die Selbstinszenierung eine grosse Rolle. Durch die Nutzung entsteht ein Geotagging-Profil des Users und andere können sehen, wo er sich besonders oft aufhält und welche Locations er überhaupt kennt.

Wer braucht Geotagging?

Die junge Generation verabredet sich heutzutage nicht mehr über einen Anruf, sondern eher über SMS, WhatsApp, oder über die sozialen Netzwerke. Nicht nur sie hat diesen Komfort für sich entdeckt. Geotagging ermöglicht es, den aktuellen Standort zu veröffentlichen und damit allen Freunden zu kommunizieren, woraus die Freizeitbeschäftigung besteht. Sie können sich dann anschliessen oder angeben, dass sie in der Nähe sind. So entstehen spontane Treffen – perfekt für alle, die einen grossen Freundeskreis haben, gerne mal weggehen oder anderen einfach nur zeigen wollen, wo sie hingehen und was sie in ihrer Freizeit machen. Die Foursquare-App löst dieses Bedürfnis auf eine spielerische Art und Weise und weckt den Ehrgeiz des Anwenders, gewisse Meilensteine innerhalb der App zu erreichen. Ein Check-In ist schnell gemacht und kommuniziert automatisch allen Freunden, wo sich der Nutzer befindet – er braucht idealerweise keine SMS oder Anrufe mehr einzuplanen, um spontan die Freunde zu fragen, ob sie mitmachen wollen.

Geotagging als Social Media Marketing

Foursquare GeottagingStandortgebundene Unternehmen wie Bars, Clubs und Geschäfte brauchen Anwendungen wie Foursquare. In den USA, wo die App weit häufiger genutzt wird als hierzulande, sollte jedes Unternehmen die Integration anstreben – denn einchecken werden die User so oder so. Besser also, wenn das Unternehmen weiss, welcher user-generierte Content im Geotagging-Netzwerk kursiert. Auch hierzulande ist es sicherlich nicht falsch für einen Standort, sich für die App zu interessieren und an der Integration zu arbeiten. Etliche schweizer Anwender nutzen die Anwendung ebenfalls gerne und bereitwillig und bieten dem Unternehmen damit eine weitere Möglichkeit, Interaktion direkt mit dem Kunden anzustreben, sich selbst zu inszenieren und Erkenntnisse über die Zielgruppe zu gewinnen. Denn getagged wird der Standort sowieso, wenn er auch nur einen aktiven Foursquare-User anzieht – besser also, darüber informiert zu sein, was passiert und wie das Marketing dadurch vorangetrieben werden könnte.

Auch Falki Design hat natürlich einen Foursquare Standort wo Sie sich einchecken können.