Die Facebook Fanpage. – Die sozialen Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung. Insbesondere Facebook kann täglich viele Millionen Besucher alleine in Deutschland verzeichnen. Dieser Trend verstärkt sich immer weiter und bislang ist noch kein Ende für das Wachstum der Benutzerzahlen in Sicht. Aus diesem Grund ist es selbstverständlich, dass auch Unternehmen den Erfolg der sozialen Netzwerke für sich ausnutzen wollen. Zu diesem Zweck müssen sie eine Facebook Fanpage erstellen. Dieser Artikel stellt vor, wie Sie eine Fanpage erstellen können und welchen Nutzen dieses Angebot für Unternehmen und andere Institutionen haben kann.

So erstellen Sie eine Facebook Fanpage

Zunächst einmal ist es wichtig zu erklären, dass es einen grossen Unterschied zwischen einen Facebook Account und einer Fanpage gibt. Viele Personen, die sich in diesem Bereich noch nicht gut auskennen, versuchen, einen gewöhnlichen Facebook-Account für ein Unternehmen einzurichten. Dies ist jedoch der falsche Weg und sollte vermieden werden. Für Unternehmen, Organisationen oder Marken hat Facebook ein eigenes Mittel für die Vermarktung eingerichtet: die Fanpage. Um eine solche Fanpage einzurichten, ist ein Facebook-Account notwendig.

Die einfachste Methode ist es, wenn der Mitarbeiter, der die Fanpage einrichtet, dazu einfach seinen privaten Account nutzt. Es ist zwar möglich einen speziellen ­Unternehmens-Account einzurichten, jedoch ist dies in der Regel nicht notwendig. Auf der Facebook-Startseite ist rechts unten auf der Seite ein unscheinbarer Link mit der Beschriftung „Erstelle eine Seite“ zu finden. Wenn Sie diesem Verweis folgen, können Sie eine Kategorie für Ihr Angebot auswählen und einen Namen für Ihre Facebook Fanpage aussuchen. Das Erstellen der Facebook Fanpage ist recht einfach und sollte selbst ungeübten Nutzern innerhalb weniger Minuten gelingen.

Die Fanpage mit Inhalten füllen

Attraktive Facebook Fanpage erstellenNachdem Sie die Seite für Ihr Unternehmen eingerichtet haben, müssen Sie diese noch mit Inhalten füllen. In der Gestaltung sind Sie völlig frei. In der Regel bieten sich jedoch Neuigkeiten rund um Ihr Unternehmen und die von Ihnen angebotenen Produkte an. Die Aufnahme neuer Waren in Ihren Katalog oder besondere Rabatt-Aktionen können beispielsweise von grossem Interesse für die Kunden sein. Wenn Sie Ihre Fanpage erstellen, sollten Sie jedoch nicht nur interessante Inhalte bereitstellen, diese müssen auch optisch ansprechend aufbereitet werden. Die Möglichkeiten, die Facebook zu diesem Zweck bereitstellt, sind jedoch nicht sehr umfangreich. Wenn Sie die Standardeinstellungen verwenden, werden Ihre Besucher beispielsweise zu Ihrer Pinnwand geleitet, die nicht sehr ansprechend wirkt. Es gibt jedoch zahlreiche Apps – viele davon sind kostenfrei erhältlich – mit denen Sie die Facebook Fanpage erheblich attraktiver gestalten können.

Der Nutzen der Fanpage für ein Unternehmen oder eine Organisation

Die Facebook Fanpage dient in erster Linie dazu, um den Kontakt zu den bisherigen Kunden zu stärken und um neue Kunden über Facebook zu gewinnen. Wenn Sie einen Kunden von Ihren Dienstleistungen und Produkten überzeugen können und ihm eine interessante Fanpage zur Verfügung stellen, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser zu Ihrem Fan wird. Jedes Mal, wenn Sie eine Neuigkeit auf Ihrer Fanpage veröffentlichen, wird diese Ihren Fans angezeigt, wenn diese ihren Facebook-Account öffnen.

So werden Ihre Fans auf neue Produkte aufmerksam und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass diese erneut bei Ihrem Unternehmen einkaufen. Doch können Sie mit der Facebook Fanpage auch neue Kunden gewinnen. Da die Neuigkeiten auch allen Freunden Ihrer Fans angezeigt werden, erreichen Ihre Botschaften auf diesem Wege viele Menschen, die bei einem guten Angebot auch zu Ihren Kunden werden können. Falls Sie Ihre Facebook Fanpage nicht selber erstellen wollen, helfen wir Ihnen gerne dabei. Falki Design hat grosse Erfahrung im Erstellen von attraktiven Facebook Fanpages. Benutzen Sie für Anfragen einfach unser Kontakt Formular!