Bing Webmaster Tools – Seiten optimieren leicht gemacht!

Bing Webmaster Tools – Seiten optimieren leicht gemacht!

Der Erfolg einer Website hängt, wie nie zuvor von Suchmaschinen ab und heute möchte ich euch die Bing Webmaster Tools etwas näher erläutern. Das Suchmaschine wichtige Faktoren sind, merkt man alleine schon daran, dass das Verb „googlen“ nicht nur im Duden steht, sondern auch Einzug in unseren täglichen Sprachgebrauch gefunden hat. Microsoft hält mit seiner „Entscheidungsmaschine“, wie die Entwickler ihr Werk selbst nennen, seit 2009 dagegen und ist, zumindest in den Bing Webmaster Tools, sogar einen Schritt voraus.

Das wichtigste zuerst: Sitemaps

Bing Webmaster Tools für SEOSitemaps sind per XML generierte Inhaltsverzeichnisse, die dazu entwickelt wurden, eine Kommunikation zwischen Webseiten und Suchmaschinen zu ermöglichen. In ihnen sollten sämtliche URLs, für die eine Indizierung durch die betreffende Suchmaschine gewünscht wird, enthalten sein. Unter dem Menüpunkt „Meine Site konfigurieren“ können Sitemaps als Index oder einzelne Datei eingereicht werden. Sollte keine Sitemap vorhanden sein oder sich für einen einzelnen Artikel das Anfertigen einer solche nicht lohnen, können URLs auch manuell in den Bing Webmaster Tools hinzugefügt werden.

Viele Details einstellbar

Im Gegensatz zum Branchenprimus lassen sich in den Bing Webmaster Tools auch einige Feinheiten einstellen. So kann der Webmaster Auskunft darüber geben, zu welchen Tageszeiten auf der eigenen Website am meisten los ist. Das ist vor allem praktisch für Communities und Foren, die zu bestimmten Uhrzeiten ganze Berge an neuen Posts generieren können.
Backlinks zur eigenen Website können einfach abgelehnt werden. Negative SEO findet leider immer mehr Interessenten und so gibt es schwarze Schafe der Branche, die sich darauf spezialisiert haben Webseiten, die über ein relativ hohes Ranking in den Suchergebnissen verfügen, durch gezielten Backlinksspam abzuwerten. Durch einen Ausschluss innerhalb der Bing Webmaster Tools werden diese ungewollt aufgebauten Links vom Ranking ausgeschlossen. Das bedeutet zwar, dass sie sich nicht mehr positiv auf die Suchergebnisse auswirken können, zumindest aber auch nicht negativ.

Unter dem Menüpunkt „Berichte & Daten“ erhalten Webseitenbetreiber einen Einblick hinter die Kulissen der Suchmaschine. Hier wird genau aufgelistet, welche bzw. wie viele der eigenen Seiten und Artikel bei einem bestimmten Suchbegriff erscheinen, wie viele User entsprechende Ergebnisse angeklickt haben und auf welcher Position die eigene Website im Durchschnitt gerankt wird. Im Unterpunkt “SEO-Berichte” geben die Bing Webmaster Tools ausserdem Auskunft darüber, an welchen Stellen der Internetpräsenz noch Bearbeitungsbedarf besteht, um den SEO-Best-Practices zu entsprechen. Auch eingehende Links und Fehler beim Crawlen der Webseite werden protokolliert und angezeigt. Detaillierter und „live“ findet man Tipps zur Suchmaschinenoptimierung im “SEO-Analysator”, der ebenfalls Teil der Bing Webmaster Tools ist.

Website Diagnose mit den Bing Webmaster Tools

Unter der Überschrift „Diagnose & Tools“ befindet sich eine ganze Gruppe von Tools, die dem Webmaster das SEO-Leben erleichtern. Über die Schlüsselwortrecherche kann man beispielsweise herausfinden, wie viele Seiten zu einem Keyword im Bing-Index gelistet sind. Das funktioniert auch unabhängig davon, ob es bereits Berichte zur Website gibt oder nicht. Beim Bingbot-Abruf wird ein Besuch der Website durch den Bingbot simuliert. Die Bing Webmastertools geben danach Auskunft, wie die Seite von Bing betrachtet wird bzw. welche Inhalte übertragen werden.

Sämtliche Funktionen der Webmaster Tools von den Windows-Machern sind zwar noch im Beta-Stadium, aber bieten schon jetzt weit mehr Service, als es etwa bei Google der Fall ist. Bleibt zu hoffen, dass der Suchmaschinengigant nachzieht. Ich kann euch auf jeden Fall die Bing Webmaster Tools sehr empfehlen um eure Seiten SEO mässig zu optimieren!

By |2017-03-18T19:00:02+00:00März 19th, 2013|Programme, SEO, Suchmaschinen, Web 2.0, Webservices|0 Comments

About the Author:

Falki Design is an WordPress web agency in Zurich, Switzerland that specializes in WordPress web solutions - WordPress ecommerce shopping stores, WordPress blogs and online shop solutions. Blog advertising and blog post marketing, Facebook fan pages, WordPress website design and various social media links and campaigns are also available and provide a targeted ecommerce web service for our customers.

Leave A Comment